Das Solidarprojekt

Die Gemeinschaft in der Achertal-Region aktiv zu leben und etwas ebenso Nutzvolles wie Schönes zu erschaffen, darüber hatten die Gewerbevereine von Kappelrodeck und Ottenhöfen – Seebach im März intensiv nachgedacht. In einer vom normalen Lebensalltag extrem abweichenden Zeit hat eine Aktionsgruppe der beiden Vereine ein Projekt angestoßen, bei dem erst viele ehrenamtlich angepackt haben und jetzt sowohl Urlauber und Tagesgäste als auch Einheimische in Toplagen ausruhen können. Die Standorte liegen im Grünen und besitzen eine wunderbare Aussicht.

Bürgerinnen und Bürger waren zum Mitmachen aufgerufen worden. Die Resonanz war groß! Zur Verfügung gestellte Holzleisten und Farben ermöglichten allen Teilnehmenden ein kreatives Gestalten von zuhause aus. Alle Leisten wurden auf einer speziell angefertigten, sehr robusten Stahlkonstruktion montiert. Echte Kunstwerke entstanden, jede für sich einzigartig!

Die „Achertäler Himmelsliegen“ stehen im Einzugsgebiet des Achertäler Heimatboten: in Kappelrodeck, Waldulm, Ottenhöfen, Seebach und Sasbachwalden. Die Liegemöbel lassen sich bestens im Rahmen einer Mountainbike-Tour ansteuern. Auch das Wandern in Etappen bietet sich hervorragend an. Zwischendurch genüsslich ausruhen – und dazu noch die besonderen, von zahlreichen Menschen bemalten Liegen bestaunen! Da ist im öffentlichen Raum etwas Außergewöhnliches entstanden, das viel Freude macht!

Seit Ende des Projekts wurden bereits weitere Liegen in der Achertal-Region und darüber hinaus installiert.

Bilder

Ein besonderes Dankeschön gilt den Partnern der Aktion, im besonderen den Mitgliedern der Gewerbevereine Kappelrodeck – Waldulm und Ottenhöfen – Seebach.

  • Den Bürgerinnen und Bürgern des Achertals, die an der Mitmachaktion teilgenommen haben
  • Den Bürgermeistern der Gemeinden für die Übernahme der Schirmherrschaft über das Projekt
  • Huber-Bau GmbH & Co. KG
  • Martin Lamm Bauunternehmung GmbH
  • Autohaus Frascoia GmbH & Co. KG
  • Den Malerbetrieben Christiane Bruder, Stefan Rau, Karl-Heinz Müller, Adler Lacke, W. + O. Blust, Konrad Bühler
  • Franz Schaufler Kreativer Holzbau GmbH
  • Dufke, Kern & Partner GmbH

Auch Sie können ein Himmelsliegen-Projekt starten!